Am 24. Januar führten die Mitglieder des Motorsportclubs Großenhain im ADAC in der Gaststätte Kupferberg die satzungsmäßige Wahl des Vorstandes durch. Etwas mehr als die Hälfte der 48 Vereinsmitglieder waren anwesend. Zuerst verlas Uwe Richter, der Vorsitzende des MC, den Rechenschaftsbericht und blickte so auf die vergangenen zwei Jahre Vereinsleben zurück. Die Veranstaltungen waren in den letzten Jahren nahezu identisch: zwei erfolgreiche Automessen in der Großenhainer Innenstadt und zwei Oldtimertreffs, 2022 erstmals mit Sachsenmeisterschaft. 2022 hatten sich 75 und 2023 85 Teilnehmern in die Starterlisten eingeschrieben. Diese Resonanz finden die Vorstandsmitglieder sehr beachtlich.
Obwohl auch für Nichtmitglieder offen, fanden die sechs Läufe zur Kartmeisterschaft und die neun zum Bowlingwettbewerb eher intern statt. An der Fuchsjagd 2023 nahmen aber auch Starter teil, die nicht auf der Mitgliederliste verzeichnet waren.
Erfolgreiche Bilanz des MC
Uwe Richter musste aber auch feststellen, dass die Durchführung von Läufen zur Internationalen Deutschen Meisterschaft durch den Club leider zurzeit weder finanziell noch personell realisierbar sind. Einige Clubmitglieder beteiligten sich im August 2023 an der Absicherung der SuperMoto Läufe auf dem Harzring bei Falkenstein. Das US-Cars Treffen, dass im September auf der Festwiese am NaturErlebnisBad stattfand, drohte schon bei seiner Prämiere aus den Nähten zu platzen. Statt der erwarteten 50 Fahrzeuge mussten 150 Stellplatze bereitgestellt werden. Die Initiatoren und Hauptorganisatoren für dieses Event waren Heiko Böge und Kai-Michael Riepert. Dank des Sponsorings der Kreissparkasse Meißen und Makler Heller sind solch große Veranstaltungen für den Motorsportclub noch realisierbar.
Nach dem Rechenschaftsbericht verlas Schatzmeister Frank Stöcker den Finanzbericht, wobei er sehr kritisch anmerkte, dass sowohl das Finanzamt als auch der Steuerberater erhebliche Summer einfordern. Nach dem Bericht der Revisionskommission wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Ost Cars Treffen geplant
Das Präsidium hate nach der Neuwahl für die neue Legislaturperiode 2024 bis 2026 fast die gleiche personelle Zusammensetzung und die gleiche Aufgabenverteilung wie vorher. Nur Heiko Böge, der 2023 schon kommissarisch in den Verstand kooptiert worden war, „stieg“ zum ordentlichen Vorstandsmitglied auf. Nach der konstituierenden Sitzung wurde nochmal über den neue Veranstaltungsplan gesprochen. Dessen Highlights sind der 29. Autofrühling am 20. April, der 12. Oldtimertreff mit Sachsenmeisterschaft am 16. Juni, das 2. US Cars Treffen am 7. September und die Fuchsjagd am 23. November sowie die internen Wettbewerbe. Der komplette Veranstaltungsplan ist unter mc-grossenhain.de zu finden.
Analog zur Generalprobe für den 1. US-Car Treff, die 2022 am Rande des Autofrühlings stattfand, wird derzeit über ein Ost-Car Treffen zum diesjährigen Autofrühling nachgedacht. Interessenten können sich beim Geschäftsführer des Motorsportclubs Kai-Michael Riepert unter 0174/9910862 melden.
Der Vorsitzende des Motorsportclubs Großenhain im ADAC, Uwe Richter (l.) und
der Geschäftsführer Kai-Michael Riepert wurden für zwei Jahre wiedergewählt.
Text und Foto: Henry Müller