Zum Inhalt springen →

GELUNGENER START IN DEN FRÜHLING NACH LANGEM BOXENSTOPP

27. Autofrühling des MC Großenhain im ADAC

Großenhain. Nach den Plänen der Organisatoren vom Motorsportclub Großenhain sollte der traditionelle Autofrühling ab 2018 im Zweijahres-Rhythmus stattfinden. Daraus sind diesmal leider vier Jahre Boxenstopp geworden. Uwe Richter, der Vorsitzende des Motorsportclubs Großenhain freute sich deshalb sehr darüber, dass sich alle Beteiligten erfolgreich am Re-Start beteiligten: die Chefs und Mitarbeiter der 16 teilnehmenden Autohäuser, die vielen Besucher und nicht zuletzt der positiv gestimmte Wettergott. Großenhains Oberbürgermeister Dr. Sven Mißbach arbeitete auch dieses Mal als Schirmherr kräftig mit und nahm auch wieder am Trabbi-Ziehen teil. Gewonnen hat der OB aber nicht. In der Damenwertung war Pietzsch, Anna die Schnellste, gefolgt von Freitag, Maika und Freitag, Jasie. Bei den Männern siegte Zorn, Justin. Zweiter wurde Pollack, Michael, den dritten Platz belegte Noack, Michael.
Die historische Innenstadt der Großen Kreisstadt wurde am 23. April zum 27. Mal zur Ausstellungsfläche für über 100 Neufahrzeuge der Händler der Region. Jedes Autohaus bekam vom Marktleiter wieder seinen traditionellen Platz zugewiesen.

ÜBER 100 NEUWAGEN
UND VIELE US-CARS

Es war also fast alles wie immer. Nur am Unteren Frauenmarkt und in der Frauengasse hatten sich US-Cars – im wahrsten Sinn des Wortes – breit gemacht. Die großen, liebevoll gepflegten Karossen stellten einen hervorragenden Kontrast zu den Neuwagen dar.
Das Thema Verkehrssicherheit hatte auch in diesem Jahr wieder einen hohen Stellenwert. Vor dem Rathaus wurde per Überschlagssimulator gezeigt, wie man sich aus einem Auto befreien kann, dass auf dem Dach zum Liegen gekommen ist: mit den Füßen am Armaturenbrett abstützen, den Gurt lösen, abrollen und aussteigen…
Für die kulturelle Untermalung des Autofrühlings sorgten unter anderem die Cheerleader aus Riesa.
Uwe Richter zog eine positive Bilanz und erklärte: „Wir danken allen Teilnehmern und Besuchern, die den Autofrühling zu einem gelungenen Start in die Outdoorsaison des MC Großenhain werden ließen.“

Hier weitere Bilder in der Galerie anschauen.

Text und Fotos: Henry Müller