Zum Inhalt springen →

Rückblick: 11. Oldtimertreff des MC Großenhain im ADAC

„An der Großenhainer Grundlinie“

 

87 historische Fahrzeuge unterschiedlichen Alters gingen am 2. Juli an den Start des 11. Oldtimertreffs des Motorsportclubs Großenhain im ADAC. 64 davon waren Vierräder. Motorräder, Gespanne und Dreiräder komplettierte die Liste. Viele der Teilnehmer hatten sich, ob des hervorragenden Wetters, erst am Morgen entschieden teilzunehmen. Genannt hatten auch einige Frauen, die durchaus erfolgreich teilnahmen. (Siehe Ergebnislisten)

Sonderprüfungen
sind entscheidend

Am Beginn der Tour standen – wie immer – die Sonderprüfungen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Beim „Start-Stopp“ Test musste der Fahrer zum Beispiel genau auf einer gelben Linie anhalten und das innerhalb von 10 Sekunden. Das Wenden in drei Zügen stellte dagegen keine große Hürde dar, obwohl sich bei einigen die fehlende Lenkhilfe bemerkbar machte. Das Spurbrett mit beiden Rädern nicht verlassen war da schon etwas schwerer. Kurz vor dem Mittagspausenetappenzwischenziel im Offizierskasino am Truppenübungsplatz Königsbrück musste noch ein Slalom absolviert werden. Um dort hin zu gelangen musste erst noch die optimale Route bis dorthin gefunden werden. Andreas Putz, vom MC Großenhain, hatte ein sehr anspruchsvolles und 95 Kilometer langes Zick-Zack markiert. Moritzburg, Großröhrsdorf, Rammenau und Pulsnitz wurden vorher zur groben Orientierung genannt. Unterwegs wartete noch eine strenge Durchfahrtskontrolle. Nach der Mittagspause führte die Strecke noch durch die Seenlandschaft von Ostautobahnien.

Anspruchsvolle Stecke
nach Königsbrück

Gegen 16 Uhr trafen die Teilnehmer an diesem wunderschönen Sonntag wieder auf dem Hauptmarkt der Großen Kreisstadt ein.
Die Siegerehrung erfolgte nach der akribischen Auswertung durch den Vorsitzende des MC, Uwe Richter. Er war sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Richter bedankt sich für die Unterstützung durch Oberbürgermeister Dr. Sven Mißbach und die Stadtverwaltung mit Stadtbauhof. Jens Uebigau, der mit seiner Freundin in einem schönen F8 Caprio teilnahm, lobte die gute Organisation: „Eine sehr schöne Veranstaltung des Motorsportclubs Großenhain,“     Henry Müller

Hier klicken: Ergebnis-Listen-02.07.2023

Fotos: © Sebastian Richter & Henry Müller