15 Händler präsentierten über 100 Neuwagen in der historischen Innenstadt von Großenhain
„Hervorragendes Wetter, viele interessierte Besucher, zufriedene Aussteller“, so lautet das Resümee der diesjährigen Neuwagenmesse des Motorsportclubs Großenhain im ADAC. Das Rahmenprogramm sorgte für zusätzliche Unterhaltung: die Hüpfburg und das historische Karussell für die Jüngsten, RC-Cars Wettbewerbe und der Radwechselcontest luden zum Mitmachen ein. Die Bergung eines „Verletzten“ durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großenhain verhalf zum Staunen.
Auf dem unteren Frauenmarkt waren wieder US-Cars zu bewundern, ein paar Biker besuchten deren Fahrer und somit auch den Autofrühling.
Den Wettbewerb im RC-Car Racing konnte Ben Badewitz vor Martin Zschörper für sich entscheiden. Den Radwechselwettbewerb der Frauen gewann Elisa Bruns mit nur 2,01 Minuten. Den zweiten Platz belegte Birgit Bruns mit 2,36 Minuten vor Nicole Riedel, die 2,56 Minuten brauchte. Bei den Männern erwies sich mit 1,32 Minuten Sandro Klück als der beste Mechaniker. Justin Zorn brauchte nur zwei Zehntelsekunden mehr. Paul Gängler komplettierte das „Siegerpodest“. Er benötigte 1,43 Minuten für das Lösen und Montieren eines Rades.
Der nächste motorsportliche Höhepunkt des MC Großenhain wird der 11. Oldtimertreff als Bestandteil der Sachsenmeisterschaft am 2. Juli sein. Am 27. August startet die traditionelle Orientierungsfahrt auf dem Parkplatz am Schützenhaus. Schon eine knappe Woche später, am 2. September, findet das 1. US-Cars Treffen des Motorsportclubs Großenhain auf der Festwiese am Bad statt.
Text und Fotos: Henry Müller